Die Überwinterung

Bei der artgerechten Haltung nordamerikanischer Wasserschildkröten steht jeder Halter vor der Situation, seine Tiere korrekt überwintern zu müssen. So auch bei unseren Tropfenschildkröten. Nun ist es aufgrund des großen Verbreitungsgebietes nicht ganz einfach, zu entscheiden, wie man seine Tiere richtig über den Winter bringt. Wie gesagt: In einigen Gebieten ist es sehr lange sehr kalt, weswegen die Tiere über viele Monate hinweg überwintern, in anderen Gebieten ist es so warm, dass sie gar nicht wirklich überwintern.

Zunächst müssen zwei wichtige Begriffe voneinander unterschieden werden:

  1. Winterstarre: Die Wasserschildkröten aus kälteren Klimazonen werden in der Regel bei Temperaturen unter zehn Grad Celsius außerhalb ihres Aquaterrariums überwintert. Hierzu eignen sich kalte Kellerräume, Keller-Lichtschächten oder Kühlschränke. Während dieser Zeit nehmen sie keine Nahrung zu sich und werden komplett ohne jegliche Beleuchtung gehalten.
  2. Verminderte Aktivitätsphase: Die Wasserschildkröten aus kalten, aber nicht eisigen Klimazonen werden in der Regel bei Temperaturen zwischen zehn und fünfzehn Grad Celsius im Aquaterrarium überwintert. Auch hier wird auf eine Beleuchtung gänzlich verzichtet, jedoch werden die Tiere noch etwa einmal wöchentlich gefüttert.

Bei Tropfenschildkröten sind beide Überwinterungsmethoden legitim. Wichtig ist, dass es überhaupt einen jahreszeitlichen Rhythmus in der Beleuchtungslänge und Wassertemperatur gibt. Dies ist die Voraussetzung für die langjährige Gesundheit und eine erfolgreiche Nachzucht.

Wir empfehlen folgende Klimatabelle für die artgerechte Haltung von Tropfenschildkröten:

MonatWassertemperaturBeleuchtungsdauer
Januar4-12 °C0 h
Februar10-15 °C2/4/6 h
März17-20 °C7 h
April22 °C9 h
Mai24 °C11 h
Juni27 °C13 h
Juli28 °C14 h
August28 °C12 h
September25 °C10 h
Oktober20-22 °C8 h
November14-18 °C6/4/2/0 h
Dezember4-12 °C0 h

Die Daten zur Wassertemperatur von Dezember bis Februar sind so gewählt, dass eine Winterstarre und eine verminderte Aktivitätsphase möglich sind. So kann jeder Halter entscheiden, ob er die Tiere doch bei vier bis acht Grad Celsius im Kühlschrank oder bei zehn bis fünfzehn Grad Celsius im Aquaterrarium überwintert. Aus diesem Grund ist die Wassertemperatur im Februar relativ gering, dafür gibt es dort bereits eine längere Beleuchtungszeit.

Xaver Wapelhorst hat 2017 seine Wasserschildkröten-Fibel im Dähne-Verlag veröffentlicht. Dort findet sich eine ausführliche Übersicht zum jahreszeitlichen Rhythmus und eine umfangreiche und leicht verständliche Anleitung zur artgerechten Überwinterung der Tiere.

Wer weiß, aus welcher Region seine Tropfenschildkröte stammt, der kann sich die tatsächlichen Klimadaten online heraussuchen, beispielsweise hier. Die mittlere Temperatur entspricht in der Regel der Wassertemperatur.

Es ist wichtig, dass die einzelnen Übergänge, vor allem vor und nach der Überwinterung, nicht zu abrupt für die Tiere sind. Die Tiere müssen langsam auf die Starre vorbereitet und ausgewintert werden.

Zur Überwinterung im Kühlschrank, Keller oder Keller-Lichtschacht eignen sich solche Boxen, welche einen Wasserstand der Panzerbreite aufweisen sollte. Hierin wird dann eingebracht, welches Huminsäure abgibt und somit eine antibakterielle Wirkung hat. Außerdem können sich die Tiere hierin verstecken. Es ist wichtig, dass die Tiere bei der Winterstarre absolut dunkel gehalten werden. Im Keller sollte also eine dicke Decke über die Plastikbox gelegt werden.